Le Concert Brise - Barocke Werke für Cornett (Exklusivset für jpc)
Le Concert Brise - Barocke Werke für Cornett (Exklusivset für jpc)
Mit Werken von:
Giovanni Battista Fontana (1571-1631)
, Giovanni Gabrieli (1557-1612)
, Antonio Bertali (1605-1669)
, Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680)
, Francesco Rognoni (1570-1626)
, Ricardo Rognoni (1550-1620)
, Giovanni Battista Bovicelli (1550-1594)
, Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1629-1679)
, Dario Castello (1600-1658)
, Alessandro Grandi (1575-1630)
, Giuseppe Scarani (fl. ca. 1628-1641)
, Claudio Monteverdi (1567-1643)
,
Mitwirkende:
Le Concert Brise, William Dongois
5
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Giovanni Battista Fontana: Sonaten Nr. 5, 6, 8, 10, 11, 13, 15, 16, 18
+Giovanni Gabrieli: Cazone Nr. 2 & 4; Exaudi Domine; Canzon duodecimi toni
+Antonio Bertali: Sonata I für Cornett & Orgel; Sonata II a quattro; Sonata XII a quattro; Sonate II & III a due violini e gamba; Ciaconna für Violine & Bc; Sonata a due violini; Sonata in d a quattro
+Johann Heinrich Schmelzer: Sonata seconda für Straight Cornett & Orgel; Sonata a tre für Trompete, Violine, Sackbut & Orgel; Sonata "La Carolietta" für Cornettino, Violine, Dulcian, Sackbut & Orgel; Sonata II für Violine, Mute Cornett & Orgel; Sonata quinta für Violine & Orgel; Sonata VIII für Straight Cornett, Sackbut & Orgel; Sonata a due für Violine, Dulcian & Orgel; Sonata XII a tre für Violine, Cornettino, Posaune & Orgel; Sonata a 5 für Trompete, Violine, Straight Cornett, Dulcian, Sackbut & Orgel; Pastorella a due für Violine, Straight Cornett & Orgel
+”The Golden Age of the Cornett” - Riccardo Rognoni: Domine, quando veneris / Francesco Rognoni: Io son ferito / Giovanni Battista Bovicelli: Vadam et circuibo / Giovanni Antonio Pandolfi-Mealli: Sonata la Clemente / Dario Castello: Sonata seconda per canto solo; Sonata terza in stil moderno; Exultate jubilate / Alessandro Grandi: Salve Regina; Tota pulchra es; Gaudete; O quam tu pulchra es; Regina Coeli / Giovanni Battista Fontana: Sonata seconda; Sonata settima & Sonata undecima per corneto e violin / Giuseppe Scarani: Sonata sesta a due canti / Claudio Monteverdi: Pianto della Madonna
- Künstler: Le Concert Brise, William Dongois
- Label: Accent, DDD, 2003-2016
- Bestellnummer: 11868414
- Erscheinungstermin: 17.5.2024
- Gesamtverkaufsrang: 1646
- Verkaufsrang in CDs: 661
Als Kaiserlicher Kapellmeister begleitete Antonio Bertali 20 Jahre eines der angesehensten und höchsten musikalischen Ämter im Heiligen Römischen Reich. Für den Gottesdienst und die Hofmusik schrieb er eine ganze Reihe inspirierter Sonaten, die als bedeutender Beitrag zur Entwicklung reiner Instrumentalmusik und als herausragendes Beispiel für den süddeutschen „Stylus Phantasticus“ gelten. William Dongois und Le Concert Brisé legen hier eine abwechslungsreiche Auswahl dieser reizvollen Werke vor. (zu Bertali)
Johann Heinrich Schmelzer vollzog im Laufe seiner Musikerkarriere eine bemerkenswerte Wandlung: er begann als berühmter Zinkenist und endete als angesehener Geiger. Unbestritten wollte er sich mit diesem Instrumentenwechsel dem immer stärker werdenden italienischen Einfluss auf die deutsche Musik anpassen. Die vorliegende Aufnahme stellt Schmelzers Kompositionen für Zink anderen seiner Instrumentalwerke gegenüber und entwirft somit ein musikhistorisches Tondokument, das Schmelzers Wandungsfähigkeit darstellt. (zu Schmelzer)
„Er gleicht dem Leuchten eines Sonnenstrahls, der im Schatten oder in der Dunkelheit aufscheint, wenn man ihn unter den Stimmen in Kirchen, Kathedralen oder Kapellen erklingen hört.“ Könnte es eine schönere Liebeserklärung an den Zink geben als die von Marin Mersenne aus dem Jahre 1636? William Dongois gehört zu den besten Zinkenisten weltweit und lässt sein Instrument mit italienischer Musik aus dessen Blütezeit erstrahlen. (zu The Golden Age of the Cornett)
Johann Heinrich Schmelzer vollzog im Laufe seiner Musikerkarriere eine bemerkenswerte Wandlung: er begann als berühmter Zinkenist und endete als angesehener Geiger. Unbestritten wollte er sich mit diesem Instrumentenwechsel dem immer stärker werdenden italienischen Einfluss auf die deutsche Musik anpassen. Die vorliegende Aufnahme stellt Schmelzers Kompositionen für Zink anderen seiner Instrumentalwerke gegenüber und entwirft somit ein musikhistorisches Tondokument, das Schmelzers Wandungsfähigkeit darstellt. (zu Schmelzer)
„Er gleicht dem Leuchten eines Sonnenstrahls, der im Schatten oder in der Dunkelheit aufscheint, wenn man ihn unter den Stimmen in Kirchen, Kathedralen oder Kapellen erklingen hört.“ Könnte es eine schönere Liebeserklärung an den Zink geben als die von Marin Mersenne aus dem Jahre 1636? William Dongois gehört zu den besten Zinkenisten weltweit und lässt sein Instrument mit italienischer Musik aus dessen Blütezeit erstrahlen. (zu The Golden Age of the Cornett)